Montag, 25. Februar 2013

River Valley

mein nächster Stopp war River Valley. das ist ein Tal,wo ein riesiger Fluss durchfließt&nur eine einzige Lodge steht,wo wir eben dann übernachtet haben.
das erste mal in NZ hatte ich das Gefühl,im 'richtigen' NZ angekommen zu sein,so wie man es sich immer vorstellt. überall schöne Hügel,die mit Gras bewachsen sind (da es so trocken is,war es eher gelblich...) & endlich endlich viele Schafe!! :) bisher waren es nämlich meistens Kühe,die sich auf den Weiden tummelten!
in de Lodge angekommen,quartierten wir uns in den zwei großen Schlafsälen ein. jeweils wie ein Matratzenlager mit je 18Matratzen. wir waren auch die einzigen Gäste,so dass schnell das Gefühl wie in einem Schullandheim aufkam,als man noch auf Klassenfahrt war :)
Das Valley war für mich größtenteils zum Entspannen da :) wandern war mit meinen müden Beinen von der Erklimmung des Schicksalsberges nich möglich&das angebotene Rafting war mir einfach zu teuer!!
an dem ersten Abend saßen wir mega lang draußen gemütlich am Grill zusammen. da hab ich dann mal wieder mehrere Deutsche&viele Dänen kennengelernt. es war sogar eine Irina dabei! unglaublich! :) auch eine aus der näheren heimischen Gegend,aus Altötting. die war allerdings nich so mein Fall. war die ganze Zeit am quatschen über irgendwelche politischen,wirtschaftlichen oder naturwissenschaftliche Themen,mit denen ich einfach nich so viel am hut hab...
dafür hab ich dann die meiste Zeit mit der anderen Irina&Caroline verbracht,zwei Grundschullehrerinnen aus NRW. es wurde ein bisschen im Fluss gebadet, der sooooo kalt war,dass man es kaum ausgehalten hat,eine runde Volleyball & nebenbei wurden viele böse Sandbugs getötet. das sind so ganz kleine Mini-Fliegen,die aber beißen. kaum war man in der Nähe des
Wassers,waren die Beine schon übersäht von diesen Biestern :(
Mittags ging es dann ab nach Wellington, die Hauptstadt von NZ.

So stell ich mir doch Neuseeland vor. schoene Huegel mit Schafen (die hab ich nich auf das Foto bkommen)

Unsere Unterkunft im River Valley ;)

Taupo

Rotorua ließen David&ich gemütlich ausklingen&entdeckten per Zufall in einer Kneipe wieder Livemusik. Die Band war so bombastisch,dass wir beide echt geflasht waren&mit einer sehr schönen Erinnerung Rotorua verließen.

es ging weiter nach Taupo, ab ins Landesinnere...
schon beim Ankommen in der Kleinstadt,die direkt von einem See&wahnsinnigen Bergen umgeben ist,kam Urlaubsstimmung auf. die Straßen waren alle viel kleiner&verwinkelter als bisher.
wir folgten gleich einem Geheimtipp von unserem Busfahrer&machten uns auf den Weg zum Spa Park. da fließt nämlich eine heiße natürliche Quelle in den Taupo River,der kalt ist&es gibt ein natürlich entstandenen 'Pool',der je nachdem wo man sich seinen Platz sucht, die richtige Temperatur für jeden bietet! der Weg dahin war länger als gedacht&wir brauchten so 45min. hat sich aber mega gelohnt. besser als in jeder Badewanne&jedem Wellnessbereich. uns hat dann dort ein Typ angesprochen&nach kurzem Info austauschen (wo man herkommt,was man macht, usw.) stellt sich doch tatsächlich heraus,dass der Typ eine gute Freundin in NZ besucht,die mit David schon ne Zeit in Australien&auch in Auckland unterwegs war! unglaublich wie klein die Welt ist. der Typ ist Pilot&hat uns dann noch paar voll interessante Geschichten erzählt (z.b. dass er schon über Piratenschiffen Lösegeld abschmeißen musste...)
das beste an der Bekanntschaft,der Typ war mit dem Auto da&hat uns in die Stadt mit zurück genommen :D
der Abend wurde dann noch mega zum Frustrationsdesaster... wir wollten mal was anderes als Nudeln essen&haben uns im Supermarkt Pommes geholt. im Hostel angekommen,mussten wir mit Bedauern feststellen,dass es kein Ofen gab :( auch war kein Öl da,so dass wir sie in der Pfanne oder so machen hätten können... naja,letztendlich gab es dann Kartoffelbrei aus Instantpulver! mega Essen ;/
so & das eigentliche Erlebniss aus Taupo&überhaupt kommt am nächsten Tag. das Alpin-Crossing im Tongariro National-Park. In der Früh um 5:30Uhr fuhr der Bus. trotz ewigem hin-&herüberlegen,ob unsere Schuhe (ich:9€ Leinenschuhe von H&M; David:globige Skeaterschuhe) dafür ausreichen,liehen wir uns keine Wanderschuhe,war uns zu teuer&mir viel zu unbequem&mit zu dicker Sohle ;)
wir marschierten dann so um 7Uhr los.der Anfang ging noch mega gut, mit gekennzeichneten Wegen&wenig Höhenmetern. nach 2Stunden kamen wir zu der Abzweigung,wo man den Schicksalsberg von Herr der Ringe erklimmen konnte oder man machte die leichtere Route zu den Emerald Lakes. David war etwas zögerlich,aber ich brauchte nich.viel Überredungskunst&es war klar, wir wollen auf diesen Berg!!! der Anfang war noch ziemlich easy,doch plötzlich gab es keine Markierungen mehr&wir standen mitten in Lavageröll&bekamen keinen festen Halt mehr. wir versuchten etwas weiter links weiter zu gehen,weil da eher felsiger Untergrund war. da ging es dann auch wirklich gleich viel besser,doch hatte das Ganze nichts mit wandern mehr zu tun,sondern es war reines klettern. es war mit Rucksack&fehlendem Profil&wenig Halt in den Schuhen echt nich so einfach... nach 1 1/2 Stunden kamen wir aber wirklich beide oben am Gipfel des berühmten Berges an&erlebten eine wahnsinns Aussicht über die Wolken hinweg auf ca. 2200 Metern! einfach krass!! nachdem wir unseren Erfolg kurz genossen haben&uns zur Belohnung einen Müsliriegel mit Peanutbutter (die sind sooooo lecker!!!) gegönnt haben,ging es an den Abstieg. den Gedanken&die damit verbundenen Anstrengungen hab ich bis dahin verdrängt gehabt. nach den ersten paar Metern abwärts bekam ich echt etwas Angst. es war durch den starken Wind nich so einfach sein Gleichgewicht zu halten&es war soo schwer einzuschätzen,ob die Felsen&Steine fest oder lose waren. richtig gefährlich. es gingen auch grad noch zwei Dänen nach unten,die den Tipp bekommen haben über das ganz lose Geröll 'runterzurutschen'. das heißt,man läuft mehr oder weniger,rutscht aber mit jedem Fußtritt nen Meter oder so runter&schiebt quasi das Geröll vor sich her. man hat einen festen Stand&'slidet' so eig relativ schnell runter. ab&zu mussten wir aber auch wieder kurz klettern,wenn das Geröll zu grob war&zu große Brocken dabei waren. mit.jedem Rutschen allerdings merkte ich,wie meine Schuhe zunehmend kaputt gescheuert wurden... ;)
unten angekommen, hatten wir beide erstmal ein gefühltes Kilo Sand&Steine in den Schuhen,die wir ausleerten! voller Adrenalin geladen, gingen wir dann noch den zweiten kleinen Hügel hoch,über den RedCrater&erhielten einen tollen Blick auf die Emerald Lakes! der Weg dahin kam uns jetz so einfach vor!
danach machten wir uns aber auf den etwa 2stündigen Rückweg zum Bus auf,weil die Beine langsam schwer wurden&das Adrenalin trotz MONSTER-Energiedrink nich aufrecht erhalten werden konnte :)
Bei jedem Blick auf den Schicksalsberg breitete sich bei uns beiden ein riesen Grinsen aus,aus Stolz&auch Unglaublichkeit,dass wir den Aufstieg so erfolgreich,trotz mangelnster Ausrüstung geschafft haben :D
knappe3 Kilometer vor Ankunft am Bus,spürte ich durch meine Sohle schon jeden Stein&vor allem meine Fußgelenke taten nach den 7Stunden echt weh...
da hatte David die zweitbeste Idee des Tages (die beste war ja meine,auf den Berg zu klettern... :) ): er lud den Soundtrack von Herr der Ringe runter&wir liefen dann mit dieser Hintegrundmusik den Rest&fühlten uns ein bisschen so wie die Helden aus dem Film :)
ja,das war der bisher aufregenste,anstrengenste&zugleich geilste Tag in NZ!!!
abends gab es zur Belohnung eine leckere Pizza bei PizzaHut&ein Bier bei Sonnenuntergang am See zusammen mit Tami (die aus Erding bei München)
am nächsten Tag geht es für mich weiter nach River Valley & David bleibt in Taupo,weil er da ne Woche in einer Bar arbeiten kann. Mega cool,aber es wird dann schon ein bisschen ne Umstellung werden,nachdem wir ja doch viel zusammen unterwegs waren&immer ziemlich die gleichen Interessen hatten.

Auf dem Weg nach Taupo gab es nochmal einen Stopp bei Geysiren & Schwefelquellen :)
So, um 7 Uhr in der Frueh ging es los, das Wetter ist noch echt  nich sooo gut....
So sah das Geroell aus, wo wir am Anfang hoch sind
Man sieht mich ein bisschen links oben. da geht gleich der KLetterteil los

Im Hintergrund der Krater vom Schicksalsberg & in meiner Hand der super leckere Muesliriegel mit Erdnussbutter :)
so sieht er aus, der Schicksalsberg. man kann ziemlich in der MItte die Erhebungen erkennen. da sind wir geklettert. & wo die hellen&roten Streifen runtergehn, sind wir ungefaehr runtergerutscht

Stolz, den Aufstieg geschafft zu haben!!! Ueber den Wolken

Ja, meine treuen Begleiter, die jetzt allerdings weichen mussten :(

der Abend in Taupo neigt sich dem Ende...

Dienstag, 19. Februar 2013

Rotorua

von dem wunderschoenen Raglan ging es ab mit dem Bus nach Rotorua. wenn man sich nicht sicher ist, ob man in der richtigen Stadt gelandet ist, so muss man nur seine Nase in die Luft strecken & wenn es nach Schwefel riecht ist man genau richtig :)
hier gibt es lauter heisse Schwefelquellen & Gaysire, so dass echt die ganze Stadt nach verfaulten Eiern riecht. Mal mehr, mal weniger!
Hier hab ich David dann auch wieder getroffen & wir sind direkt neben dem Hostel in einen PArk, wo man sich so Quellen kostenlos anschauen kann. Echt ebeindruckend, wie so Matsch blubbernd & rauchend vor sich hin brodelt!!
Nachmittags ging es zum Lake Rotorua, wo man allerdings nich baden kann/soll. daher haben wir einen Spaziergang drum rum gemacht. Dort haben wir dann auch wieder die anderen beiden Maedls aus Regensburg getroffen :) Die Welt ist echt so klein!!
in meinem Zimmer ist gerade noch ein Schweizer & ein Maedl aus Erding. ist ja auch gleich bei uns daheim ums Eck!!!
Am Abend haben wir wieder lecker gekocht (zu zweit macht man sich die Muehe, wenn ich allein bin, dann wird meistens nur Toast gegessen) & danach wollten wir noch was trinken gehn. DAvid hat uebers Internet gesehn, dass in einer Kneipe ganz in der Naehe irgendwo Akkustik-Auftritte sind. Wir haben uns auf den Weg gemacht & dachten echt, die Stadt (70 000 Einwohner) ist ausgestorben. Ab 20Uhr trifft man echt kaum mehr Leute an?! Als wir die Kneipe gefunden haben, waren vlt noch zwei weitere Tische besetzt & wir sind um 23 uhr als letzte Gaeste gegangen. aber es war sehr gemuetlich & die Musik mega gut!
Nur das Bier laesst zu wuenschen uebrig... Wir haben vier verschiedene Biersorten da gestern probiert & so richtig gut war keine. Die mischen da Lychie & Piniensaft & so Zeug mit in s Bier. Vom Reinheitsgebot glaub ich haben die noch nix gehoert :P
auf dem Heimweg wurden wir dann fast von einem Opossum "attackiert", der sich grad in nem Baum ueber uns versteckt hatte. Wir haben uns echt zu tode erschrocken vor diesem Viech!!! Dann waren wir froh, als wir am Hostel ankamen & dort jeder in seinem Zimmer ohne weitere Tiere schlafen konnte :)

Ein stinkendes Schlammloch mit viel heissem Dampf

So richtig Appetitlich sieht des Spektakel nich aus

Der Patriot war der "Schlimmste"

Montag, 18. Februar 2013

Raglan

Da ein Komilitone, der Philipp, grad auch in NZ ist & dort sein Praktikum macht, hat er mich eingeladen, ihn in der kleinen Surferprovinz in Raglan zu besuchen.
Das Angebot hab ich angenommen & ihn von Sonntag bis Dienstag besucht.
Ich hab mich von meinem Reisebus an unserer an nem Ort rausschmeißen lassen, von wo aus ein Bus in die nächst größere Stadt (Hamilton)fährt, um von da in das 43km entfernte Raglan zu kommen. Als ich in Hamilton an der Central Station ankam, musste ich allerdings feststellen, dass Sonntags nur EIN Bus von Hamilton nach Raglan geht, & des um 10 Uhr in der früh :(
da ich keine Nacht in Hamilton "unnätig" verbringen wollte, hab ich mich leichtsinniger weise für Trampen entschieden ;/ ich hab ja mein Pfefferspray & Handy immer griffbereit & in NZ soll es ja allgemein noch recht sicher sein....
Ich bin in den einen Bus gestiegen, der bis zu der Hauptstraße fährt, die dann nach Raglan fährt & hab der Busfahrerin eben von meinem Vorhaben erzählt. die hat gemeint, dass sie mich da gerne rauslässt, ich aber echt vorsichtig sein soll & sie morgen nicht in der Zeitung lesen möchte, dass eine junge Touristin einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Langsam bekam ich echt Muffen sausen. ich bin dann aber an der großen Straße raus & hab mich recht unsicher an den Straßenrand mit ausgestrecktem Zeigefinger gestellt. sehr komisches Gefühl. 1, 2, 3, 4 Autos sind vorbeigefahren, bis eines dann plötzlich umgedreht hat & eine Frau so um die 50 rum aus dem Fenster meinte, ob ich nach Raglan möchte. Ich hab dem zugestimmt & sie hat mich dann mitgenommen. sie meinte, sie hat gehalten, nich dass jemand böses hält... ich war sooo froh!!
die Autofahrt war dann echt sehr gut & die Frau war mega nett. wir haben uns gut unterhalten. Am Ende hat sie dann gemeint, ob meine Eltern sich denn keine Sorgen machen?! ich hab ihr gesagt, dass sie ja nich wissen , dass ich trampe! Sorry Mama & Papa! :* aber einmal hatte ich jetz echt Glück mit der Frau & ich würde es allein kein zweites Mal machen, auch wenn diesmal alles gut war!!!
Ansonsten waren wir gleich am Abend noch auf na kleinen Beach-Party in Raglan & sind am Montag zu nem mega coolen Wasseerfall! Echt ne schöne Gegend & direkt am Meer. diesmal mit schwarzem Sandstrand!! & das aller tollste, ich kann bei Philipps Gastfamilie wohnen & die kochen jeden Abend für mich/ uns mit. echt mega lieb!! sehr gastfreundlich die Neuseeländer!!!
morgen geht es aber schon wieder ab nach Waitomo in den Süden, um wieder meinen Bus zu kriegen :)
atemberaubender Wasserfall
der Suferstrand in Raglan
Surfen im kleinen Stil! sweet ass :D

Hot Water Beach

der eigentlich Höhepunkt hätte der Hot Water Beach darstellen sollen, wo man zu bestimmten Zeiten Löcher am Strand buddeln kann, wo dann 70°C warmes Wasser rauskommt. wenn man des dann mit dem Meerwasser n bissl mischt, dann kann gemütlich in seiner selbst gebauten Badewanne liegen & relaxen.
Als wir ankamen waren schon mega viele Leute an einem Punkt versammelt & gruben um die Wette.
David und ich haben uns dann n bisschen abseits nen Punkt gesucht, wo wir dachten, der Sand fühlt sich warm an, so dass da drunter doch so eine heiße Quelle sein muss....
so dann wurde gebuddelt...
Mit Sack & Pack gings zum Strand

... mit Bedauern mussten wir feststellen, dass das Wasser eiskalt war :(

wir haben es dann noch an paar anderen Stellen probiert & letztendlich haben wir ein angefangenes Loch genommen & weitergegraben. da kam dann auch schön warmes Wasser. Doch als wir so halbwegs fertig waren, dass man sich reinlegen hätte können, kam die Flut & hat unsere Wanne ziemlich kalt werden lassen. So wars nix mit nem gemütlichen Bier am Strand... deshalb gings zurück zu unserer Lodge, um Abendessen zu kochen!!!
Sehr leckere, aber leider viel zu viel....

Cathedral Cove

Den wohl bis jetzt schönsten Strand hab ich an der Cathedral Cove entdeckt :)
Die Bucht ist nur über einen Fußmarsch erreichbar & führt durch Höhen & Tiefen & am Ende gibt es auch noch 168 (???) Treppenstufen, die wir auf dem Heimweg echt schnell hochflitzen mussten, weil wir sonst vor lauter Begeisterung von dem tollen Strand unseren Bus verpasst hätten ;)
aber hier sind paar Eindrücke von der tollen versteckten Bucht:
einfach Wahnsinn!! weißer Sand, blaues klares Wasser & ein paar kleine Inseln, die die ganze Atmosphäre echt idyllisch machen!!
hier wird die Bucht durch einen Fels geteilt, durch den sich durch die Jahre diese Höhle gefressen hat

Auf der Sonnenseite angekommen :)

gebadet wurde natürlich auch!

Freitag, 15. Februar 2013

Sky-Tower

Ein mulmiges Gefuehl, bei einem direkten Blick in 168 Meter Tiefe....

Donnerstag, 14. Februar 2013

Auckland

der letzte Abend in Auckland bricht an & meine Sachen sind gepackt, weil es morgen zeitig mit dem Bus weiter in den Nord-Osten nach Hot-Water-Beach geht.

Gestern war ich mit David auf dem Sky-Tower & es war echt cool, Auckland mal von oben zu sehn & sich einen Ueberblick ueber die Stadt zu machen. Besonders krass war es, dass auf der Plattform kurze Abschnitte aus Glas waren, so dass man direkt 186 Meter in die Tiefe schauen konnte. am Anfang konnt ich mich echt kaum draufstellen, aber mit etwas Mut, hab ich mich dann doch getraut :)

dann am Abend war ich mit zwei Maedls noch lecker Essen & danach sind wir noch auf einer Valentinstagparty vorbei, aber des war uns dann ein bisschen zu kitschig des ganze, so dass wir noch so gemuetlich im Hostel gequatscht haben & dann zeitig ins Bett, weil wir alle k.o. warn... vlt der verspaetete Jetleg?! :)

ja und heute wollt ich eig ausschlafen, war aber um 8 schon wieder auf den Beinen... dann wurde wieder schoen auf dem Dach gefruehstueckt: Nutella-Toast :D
mittags hab ich mich dann mit Emel & Jenny am Busterminal verabredet, um von da zum nahe gelegenen Strand zu fahrn! dort angekommen, hab ich gemerkt, dass ich mich nich eingecremt hatte... das Resultat, rote Wangen & ein richtig tolles Bikin-Top-Muster im Schulterbereich ;)
Der Strwand war zwar klein, aber es war echt warm, auch das Wasser!!! wir haben uns dann noch ein tolles Eis in nem STrassencafe gegoennt & sind dann auf dem Heimweg noch ins Shoppingcentre & zu mcDonalds...

Ja & nachdem ich mich mit meiner Apres-Sun-Creme beschmiert hab & hier schreib, wart ich noch auf Emel, um noch was trinken zu gehn :)

ich wuensche euch allen einen tollen 15.Februar! fuer mich geht dieser Tag schon wieder zu Ende!

Mittwoch, 13. Februar 2013

Ankunft

Hallo ihr Lieben.
ich bin angekommen & hab grad die erste Nacht in NZ hinter mir :)
Ortszeit hier ist 9Uhr morgens & bei euch müsste es genau 12 Stunden früher sein...
Nun zu meinen letzten 48Stunden, die ich größtenteils im Flugzeug verbracht habe. der Flug war lang, ging über mehrere Zeitzone, es gab vieles & gutes Essen & alles war problemlos, mein Pfefferspray hab ich noch bei mir :D
bei der Zwischenlandung in Dubai war ich am Anfang ein bisschen von den Toiletten geschockt, es waren Plumpsklos!!! von da bin ich mit einem riesen Flieger,der zwei Decks hatte weiter nach NZ geflogen,wo ich dann so gegen 14Uhr in Auckland angekommen bin.
das Gepäck kam voll schnell,dann noch durch die ganzen Pass- & Sicherheitskontrollen durch & dann gings ab mit dem Bus nach Auckland ins Hostel.
Dort angekommen hab ich alle Sachen einfach mal abgelegt,mir eine ganz kurze Gesichtswäsche & eine neue Schicht Deo gegönnt & wollte dann aber noch schnellst möglich eine Prepaidkarte fürs Handy holen, um erreichbar zu sein & David&Philipp anzurufen, die beide auch grad in NZ sind & deren Nummern ich hab :)
hab jetzt also eine NZ-Nummer, kann unbegrent SMS ins NZ-Netz schicken, 50Freiminuten & 50mb Internet.
dann hab ich direkt David angerufen,der nur 200Meter weg in nem Hostel is & wir haben uns auf nen Kaffe getroffen & haben mal die nächsten Tage grob geplant. Dann warn wir noch kurz einkaufen,damit ich Trinken hab & Frühstück für den nächsten Morgen :)
danach im Hostel hab ich Corinna kennen gelernt, die hier ne Freundin besucht, aber die treffen sich erst in paar Wochen wo anders in NZ... wir haben uns fürs Frühstück verabredet,das wir auf der Dachterasse zu uns nehmen wollen :)
ja das warn so die ersten Stunden am anderen Ende der Welt!

so viel von NZ hab ich ja noch nicht gesehn. Auckland ist jetz nich die schönste Stadt, aber hat paar nette kleine Gassen, die ich jedoch abends meiden werde... es hat für mich sehr amerikanischen Charakter & es gibt ganz viele Asiaten. die Kinder laufen alle in netten Schuluniformen durch die Gegend & der Linksverkehr irritiert mich auch noch mega! beim überqueren der Straße schau ich immer zuerst nach links, das muss ich echt umstellen, die Autos kommen ja nämlich in erster Linie von rechts :)
so. jetz werd ich mal auf Corinna warten, dann werden wir mit David zusammen auf den Tower gehn & ich buch mir dann noch ein Busticket, mit dem wir dann Freitag oder Samstag nach Nord-Osten zu dem Hot-Water-Beach fahrn..
bis dahin ganz liebe Grüsse in die Heimat & bis zum nächsten Zwischenbericht :*

erstes Fruehstueck :D

Sonntag, 10. Februar 2013

Letzten Vorbereitungen

Der letzte Tag in Deutschland ist angebrochen & es ist Zeit zu packen....
Langsam fange ich an zu registrieren, dass ich euch alle die nächsten zwei Montae nicht sehen werde & die Abschiedsemotionen werden spürbar :(
Ich werde euch vermissen, freue mich aber natürlich gleichzeitig auf viele neue Erfahrungen & Erlebnisse!
Wenn ihr ein klein bisschen daran teilhaben wollt, schaut doch einfach ab & zu in diesen Blog, ich versuch immer up to date zu sein, um euch nix vor zu enthalten!

mein Gepäck. hoffentlich hab ich an alles gedacht...