Donnerstag, 21. März 2013

Tonsai

Ko Jum zu verlassen war richtig traurig. Micha wird den leckeren Banana-Rum-Shake vermissen, Jan die fussballfreudigen einheimischen Jungs am Strand&ich grundsaetzlich die Froehlichkeit&Ruhe,die die Insel ausstrahlt!!
Wir wurden wieder mit dem Taxi (Roller mit Beiwagen) zum Pier gebracht. Von da stiegen wir in ein Longboat&warteten erstmal. Der Steg hier scheint der Ankommenspunkt von Waren&so zu sein. Im Nachbarboot hat ein Thai fleissig Waren rumgeraeumt&Micha&mich staendig angeschaut als ob wir von nem andern Stern kommen... Vielleicht waren wir mal wieder zu aufreizend angezogen (Kein shirt,sondern Bikinioberteil...)?!
Es ging dann los mit 2 weiteren Fahrgaesten,2Rollern ;)
Wir hielten nach etwa 10Minuten an nem Pier der Nachbarinsel,wo noch drei weitere Einheimische dazustiegen. Ein ganz anderes Gefuehl,wenn man als Tourist ne Seltenheit ist&mitten unter den Bewohnern ist!
Wir kamen an nem Steg an,der sehr klein aussah&wir wussten nich,ob wir schon am Zielort sind. Die Schilder ausserhalb der Touristengebiete koennen wir leider nie lesen :/
Aber es schien der Zielpier zu sein. Das erste was wir sahen war ein Junge mit Waffe?!?wir sind uns nich sicher,ob sie echt war oder nich.trotzdem komisches Gefuehl.
Mit dem Taxi,diesmal wieder ein Sammeltaxi,ging es dann nach Krabistadt,von wo aus wir dann weiter nach Tonsai wollen,einer kleinen Bucht etwas suedlich. Wieder mit vielen Kindern&anderen Einheimischen gings los. In Krabistadt mussten wir nochmal das Taxi wechseln&trafen dort ein deutsches Ehepaar aus Frankfurt,das auch gerade Urlaub hier macht&haben uns ganz nett unterhalten. AoNang war die Endhaltestelle&von da gings jetz wieder mit nem Longtailboot nach Tonsai,wo wir endlich nach insgesamt 4 Stunden ankamen. Schon als wir auf die Bucht zugefahren sind,war ich mega beeindruckt! Total ruhig gelegen mit wahnsinnig tollen Felsen drumrum,die jedes Kletterherz hoeher schlagen lassen!wir hatten auch diesmal noch keine Unterkunft,weil es hier auf der Insel willkuerlich Strom&eigentlich kein Internet gibt. Wir gingen zu einem Resort,das im Reisefuehrer sehr ansprechend klang&bekamen prompt ein echt gutes Dreierzimmer mit Bad fuer nich mal 4€ die Nacht! Danach gings ab an Strand die letzten Sonnenstrahlen geniessen&den Kletterer beim Aufstieg zuzuschaun! Hier scheinen mir die Routen sehr schwer zu sein,viel mit Ueberhang :( noch nix fuer mich....
Wir gingen dann erst noch essen,direkt am Strand mit Meeresbriese,traumhaft! Danach wurde geduscht&Affen bestaunt,die sich hier im Dschungel so herumtreiben. Voll witzig Affen mal in freier Wildbahn zu sehen!!
Abends gingen wir wieder zum Strand,das Nachtleben auf Tonsai zu erkunden&waren sehr positiv gestimmt. Zuerst entspannten wir im Liegestuhl, ich bei einem Fruchtshake,die andern beiden mit Changbier&schauten wieder den Feuerkuenstlern zu. Danach gingen wir zur naechsten Strandbar,wo noch mehr los war. Da war auch noch ne riesige Feuershow&viel Reggaemusik& "gechillte" Leute ;) in Thailand ist Haschisch&so Drogen naemlich verboten&werden hart bestraft,auf der Insel (Buht) hier,scheint so polizeifreie Zone zu sein&ueberall wird gekifft&es gibt Happy Hour fuer die "magic Mushroom-Shakes" :)
Wir hielten uns aber zurueck :)
Ich bin dann direkt zu einem von den Klettershops,um nachzufragen was die so fuer Ausfluege anbieten&was es kostet. Ziemlich geile Kulissen hatten die zum Klettern... Ich wollte fuer naechsten Tag nen Kurs buchen,weil sich mein Fuss eigentlich wieder gut angefuehlt hat&probierte Kletterschuhe. Da kam die bittere Enttaeuschung :( allein schon beim Reinschluepfen tat es schon zu weh,weil alles nur auf die Wunde drueckte! Ich probierte auch groessere Schuhe an,aber wenn ich die Zehen belastete, tat es zu weh,als dass ich nen halben Tag oder so klettern haette koennen! Mega doof...
Ich schloss mich dann Micha&Jan an,die fuer den naechsten Tag eine 4-Insel-Tour inklusive Schnorcheln gebucht hatten...
Wir starteten am naechsten Tag zeitig in der Frueh&fuhren eben zu 4Inseln,die alle echt schoen waren. Bei der einen war grad Ebbe,so dass man durchs bauchhohe Wasser zur naechsten laufen konnte! Richtig witzig :)
Beim Schnorcheln sahen wir dann paar richtig suesse Fische&paar Seeigel. Im Boot danach meinte dann einer,dass er Wasserschlangen gesehn hat,gut dass ich von deren Existenz erst danach erfahren hatte :)
Am Rueckweg hielten wir an einer Insel,wo mab zu einer Lagune&einem Aussichtspunkt gehen konnte. Als wir an den Wegweisern vorbeikamen,zeigen die auf einen Fels bzw stark steilen Steinweg hoch,wo ich dann doch noch mein Klettern im Kleinformat erleben durfte :) mit FlipFlops versteht sich,da laeuft eben alles!! ;)
Am spaeten Nachmittag kamen wir dann wieder in Tonsai an&wir liessen uns erst nochmal in der Sonne 'brutzeln'
Abends sind wir wieder in die eine gemuetliche Strandbar mit Liegestuehlen&haben den Sternenhimmel bestaunt. Von dem Nachbarstrand liessen sie dann ca. 15 so tolle Himmelslaternene aufsteigen... Das sah soooo toll aus!! Von unserm Strand liessen sie dann auch welche hochfliegen,aber nur 4 oder so :)
Fuer den naechsten Tag mieteteb Jan&ich ein Kajak,um nochmal ein bisschen zu paar Inseln&Hoehlen zu paddeln. Micha gestattete sich einen gemuetlichen Strandtag. nachmittags mussten wir allerdings die Insel schon wieder verlassen,weil um 16Uhr unser Bus nach Suratthani ging&von da die Nachtfaehre nach Ko Tao. Die Fahrt im Bus war recht entspannt&auf der Faehre sehr eng. Es war ein riesiges Matratzenlager (knapp 60 Plaetze)&man hatte echt nur etwa 50cm auf 170cm. Nix fuer grosse Leute :)
Ich konnt aber besser schlafen als gedacht&jetz sitzen wir grad am Strand beim Fruehstueck. Das letzte gemeinsame fuer diesen Urlaub. Ich werd heut Abend naemlich schon weiter muessen,um morgen mein Flug in Bangkok nich zu verpassen :)
Die Zeit ist echt schnell vergangen,aber ich freu mich auf euch alle schon wieder riesig!
Das war jetz ein langer&wahrscheinlich der letzte Reisebericht :)
In Tonsai gab es aber gar kein Internet&daher alles in einem...
Vielleicht kommt nochmal was,wenn mir am Flughafen langweilig is ;)
Ganz liebe Gruesse an euch&schoen,dass ihr ein Stueck weit Teil meiner Reise wart,indem ich euch immer alles erzaehlen konnt ;)