Montag, 4. März 2013

Queenstown

Ich bin grad noch in dem kostenlosen Internetcafe, treff mich aber gleich mit den anderem Maedls. daher lade ich einfach schon mal die Fotos hoch. Text folgt dann noch...
Vorletzte Stadt war somit Queenstown. Hat etwa 13000 Einwohner & gefuehlt mindestens genauso viele Besucher... Ueberall sind Hostels,Hotels & Ferienwohnungen! Aber die Landschaft da is auch gigantisch. Vor allem kann man da so ziemlich alles an Aktivitaeten machen. Jetz im Sommer waren auf dem riesen See immer Boote unterwegs in allen Formen & haben tlw jemanden an nem Schirm hochgezogen oder eben auch Wakeboard & natuerlich Kajaks waren ueberall. Dann in den Bergen drum herum gibts beliebig viele Wandertouren in allen Schwierigkeitsgraden. Ueberall sind Mountainbiker unterwegs & man kann Paragliden & Bungijumpen. In der Region gab es scheinbar den ersten Bungisprung weltweit?!
Wir haben aber das ganze Aktivitaetsprogramm weggelassen & die letzten gemeinsamen Tage im Entspannungs- & Relaxmodus verbracht :)
Die Innenstadt hat viele kleine Gruenflachen, wo dann Musiker sind oder Jongleure & so Sachen. Voll gemuetlich! Deshalb wurde erst mal durch die Strassen geschlendert & immer wieder zwischendrin in der Sonne relaxt. Dann haben wir so ein Travellshop fuer Backpackers entdeckt, der freies Internet angeboten hat. Das war sooo genial! Deshalb hab ich gleich mal so viel Fotos wie moeglich hochgeladen! In NZ ist des Internet aber allgemein so langsam,dass es immer Ewigkeiten dauert bis ein Bild geladen is. Aber ich hatte ja Zeit :)
Abends haben Julia1 & ich indisch gekocht... Es gab orangenen Blumenkohl, Brokkoli & Karotten, dazu Reis & so ne indische Sosse. Sooo lecker kann ich nur sagen!!
Am Abend  sind wir dann mit den andern zwei Maedls & einer die wir Hostel kennen gelernt haben, was trinken gegangen,weil sich Queenstown dafuer am besten eignen soll. Und tatsaechlich,die Bars warn um 22Uhr noch nicht leer, wie wir es schon so oft wo anders erlebt haben. Groesstenteils waren aber die ganzen Backpackerbusse unterwegs,aber war ja egal :) wir waren zuerst in the worldbar,weil es da Longdrinks aus Teapots gibt! Voll die witzige Idee!! Da fuehlte man sich wie bei der Teerunde am Nachmittag... Die Drinks waren aber sehr lecker & wir waren in der Happy Hour da,so dass es sogar nur die Haelfte kostete. Was fuer meine Verhaeltnisse aber immer noch teuer ist. Alkohol & Zigaretten sind hier immer teuer. Fuer ein Bier zahlt man so 7-9 $, was 4-5€ sind. & Zigaretten kosten 20$ die Schachtel. Fuer uns unvorstellbar ist auch,dass eig ueberall an oeffentlichen Plaetzen Alkohol verboten ist zu trinken. Also nix mit Bier am Strand oder so...
Nach der Worldbar ging es noch ins Altitude,wo richtig viel los war & da war Karaokeabend. War ganz witzig, vor allem weil die meisten wirklich nich singen konnten :)
Der naechste Tag war richtig warm & total windstill im Vergleich zum Vortag! Wir haben mega Fotos von der Landschaft gemacht  & haben uns noch n bisschen was von der Stadt angeschaut. Danach waren wir gesetzlich verpflichtet bei der Volkszaehlung mitzumachen!! Jeder,der am 5.3. In NZ ist,musste so einen Bogen ausfuellen, wo es um Wohnort &Beruf, ethnischer Zugehoerigkeit & so ging. Ist scheinbar fuer statistische Sachen! Die meisten Fragen mussten wir zum Glueck aber gar nicht beantworten,weil wir nicht in NZ einen Wohnsitz haben. War auf jeden Fall cool & wir sind in der Statistik erfasst! :)
Abends sind wir dann ins Hostel von Julia 2 & Tina,weil die Haengematten & Hollywoodschaukeln hatten & da haben wir noch bis Mitternacht geratscht, Cider getrunken & den letzten gemeinsamen Abend ausklingen lassen! War am Ende jetz echt ne tolle 4er Truppe, in der wir viel Spass hatten & uns koestlich amuesierten :)
julia 1 & ich sind dann zusammen zu unserm Hostel heimgelaufen & ab ins Bett! In der frueh ging es fuer mich dann ab Richtung Christchurch (7Stunden-Fahrt!!) & Julia hat nen Tagestrip nach Milford Sound. Nach nem gemeinsamen Fruehstueck hiess es ,sich zu verabschieden! War immer cool, vor allem bei unseren Abendessen haben wir uns selbst uebertroffen :)
So jetzt bin ich auf Christchurch gespannt. Da gab es naemlich vor 2 Jahren ein heftiges Erdbeben,so dass die Stadt grad komplett neu aufgebaut wird...

50 Meter vom Hostel
Ein Kiwi & ich in Queenstown
Abends ging es ab in "The Worldbar", wo es Cocktails/ Longdrinks aus Teapots gibt :)